Leben mit Kunst

Birte Kalwies geb. 6.10.60 in Itzehoe, aufgewachsen in Stade. Ausbildung zur Erzieherin, Fachabitur, 2002 bis 2005 Ausbildung zur Atelierpädagogin.
2004 Einrichtung des ersten Ateliers und seitdem in der ständigen Auseinandersetzung mit der Kunst im Alltag, im Privaten und im Beruf.

„Kunst ist etwas, das aus einem selbst kommen muss, es ist eine kreative Möglichkeit,seine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen.“

Während der Ausbildung zur Atelierpädagogin habe ich für die ersten Arbeiten schnell Interessenten gefunden und schon bald die ersten Auftragsarbeiten angenommen.Dabei schätze ich die Herausforderung, meine kreativen Möglichkeiten mit den Vorstellungen und Bedürfnissen der Kunden in Einklang zu bringen.
Es macht Spaß, sich vor Ort in Praxen, Kanzleien und Geschäftsräumen mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen und dann die eigene Kreativität und Phantasie fließen zu lassen.

Am Anfang meiner Laufbahn fertigte ich Bilder im Kleinformat und kleine Bilderreihen an. Mittlerweile sind die Bilder bis zu 2 x 2 m groß.
Die großformatige Malerei liegt mir mehr im Blut und lässt mir den Platz zur Entfaltung meiner Kreativität, den ich brauche.
Bilder entstehen in meinem Atelier in einem laufenden Prozess, der bis zu mehreren Monaten andauern kann.
Da ich mit verschiedenen Strukturen arbeite, wie z.B. Gaze, Strukturpaste, Sand, Wurzeln, Muschelbruch, Eisen, Rost bis hin zu Strandgut, entstehen meine Bilder Schicht um Schicht. Acrylfarbe ist dabei nur der kleinste Nenner
der die aktuellen Vorlieben meiner Farbwahl zum Ausdruck bringt.
Bilder, in den verschiedenen Größen, werden nur auf Profi-Leinwänden aus sehr guten Hölzern und Leinwand gefertigt. Sie sind immer komplett ummalt und brauchen keine Rahmung.
Der Stil meiner Bilder ist auch auf die stylischen, puristischen Einrichtungen abgestimmt, die heute so beliebt sind. Die rohe und grobe Struktur durchbricht den strengen Charakter einer modernen Einrichtung.
Meine Bilder sind Stimmungsmacher, die eine kühle Ausstrahlung der Einrichtung verhindern und mehr Wärme ins Haus bringen.

Ausstellungen:
2006 Im Nui in der Beckergrube, Lübeck
2007, 2008, 2009, 20012, St. Annen Museumscafè Lübeck
2008 – 2012 Tesdorpfhaus Lübeck Dauerausstellung
2012-2014 Hidir Immobilien in der Hüxstr. Lübeck

Kleinere Verkaufsausstellungen im privaten Bereichen in Braunschweig und Hamburg.